Fünf Outdoor-Fitnessgeräte für den Spielplatz Lehnitzstraße Bergfelde
06.03.2023

Fünf Outdor-Fitnessgeräte für den Spielplatz in der Lehnitzstraße im Ortsteil Bergfelde.

Blumenampeln an den Straßenlampen der Hauptstraßen entfernen
06.03.2023

Blumenampeln an den Straßenlampen der Hauptstraßen entfernen. Spart zum einen Personal beim Bauhof. Zum anderen bedeutet es weniger Stau durch wegtfallende Installations-/Bewässerungsarbeiten von der Straße aus (= besser für die Umwelt).

Mehr Informationsmöglichkeiten für Radfahrtouristen in Hohen Neuendorf
06.03.2023

Mein Vorschlag für den Bürgerhaushalt: mehr Informationsmöglichkeiten für Radfahrtouristen in Hohen Neuendorf. Die Radfahrwege in Hohen Neuendorf werden mehr, und Radfahrer, die den Radweg Berlin-Kopenhagen benutzen, können sich nicht bzw. schwer darüber informieren, wo man z.B. in Hohen Neuendorf übernachten kann. Dies wurde mir sogar von Radfahrtouristen in unser Partnerstadt Fürstenau berichtet. Für den Bürgerhaushalt schlage ich vor: 4 Infotafeln: am Spielplatz der Schillerpromenade Hohen Neuendorf, Bergfelde Kreuzung B96-Hohen Neuendorfer Straße, Borgsdorf Kreuzung Chaussee Straße-Berliner Chausse, Stolpe Hohen Neuendorfer Weg-Dorfstraße. Aufdruck Stadtplan mit Hinweis auf Rad-/Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten usw.

Mehr Geld für Baumpflanzungen
06.03.2023

Ich wünsche mir sehr, dass im Bürgerhaushalt mehr Geld für Baumpflanzungen eingeplant wird. Pro gefälltem Baum (am Besten sollten gesunde Bäume nicht gefällt werden!) mindestens eine Neupflanzung. Der Wildbergplatz, zum Beispiel, ist sehr unwirtlich ohne Bäume.

Anpassung der Buslinie 822 an die S-Bahn-Zeiten
06.03.2023

Anpassung der Buslinie 822 an die S-Bahn-Zeiten. Anstatt der langen Fahrpausen, evtl. Einsatz eines kleinen Busses in den Zeiten. Einfach das Busfahren attraktiver machen, um auch die Parksituation am S-Bahnhof zu entschärfen.

Beleuchtung der Spielplätze
06.03.2023

Laternenbeleuchtung der Spielplätze, damit die Kinder auch in der dunklen Jahreszeit noch nach 16 Uhr draußen auf den Spielplätzen spielen können.

Erneuerung der Kennzeichnung der Wanderwege im Briesetal
06.03.2023

Erneuerung der Kennzeichnung der Wanderwege im Briesetal inkl. Wanderübersichtskarte. Wir treffen auf viele Wanderer, die ortsfremd sind und unsicher, wo es z.B. zum Forsthaus Wensickendorf geht.

Erneuerung der kleinen Fußgängerbrücke über die Briese nahe der Kolonie Briese
06.03.2023

Erneuerung der kleinen Fußgängerbrücke über die Briese nahe der Kolonie Briese. Die Brücke ist trockenen Fußes oft nicht passierbar, viele Wanderer und Familien mit Kinderwagen sind enttäuscht. 

Erneuerung der Anlagen am Hubertussee Borgsdorf
06.03.2023

Erneuerung der Anlagen (Treppen, Terrassen, Geländer und Bänke) am Hubertussee in Borgsdorf, da diese nicht nur unansehnlich, sondern auch unsicher sind. Einige Online-Wanderwege führen dort entlang. Im jetzigen Zustand ein schlechtes Aushängeschild für Hohen Neuendorf, und gefährlich, da Sturzgefahr.

Bushaltestelle am Einkaufszentrum in Borgsdorf
06.03.2023

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bushaltestelle am Einkaufszentrum in Borgsdorf errichtet werden könnte. Dort könnte der Bus 816 anhalten und vielen (älteren) Menschen die Möglichkeit geben, ihre Besorgungen zu erledigen. Denn Einkaufstaschen bis zur nächsten Bushaltestelle am Bahnhof zu tragen, ist keine Alternative. So kann die Buslinie 816, die bereits am Einkaufszentrum vorbei fährt, innerhalb von Borgsdorf besser mitgenutzt werden.

Pages