Mehr Bäume auf dem Grundstück sowjetisches Ehrenmal
11.11.2022

Ich würde mir wünschen, dass auf dem Grundstück des sowjetischen Ehrenmals in Hohen Neuendorfs Zentrum, Berliner Straße/ Schönfließer Straße mehr Bäume gepflanzt werden. Wer im Sommer bei 38 Grad nicht in einem klimatisierten Auto sitzt, empfindet es dort, aber auch in anderen Teilen der Stadt, als unerträglich. Das betrifft vor allem, aber nicht, nur die vielen älteren Bürger der Stadt, die dort zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Dankeschön!

Bewässerung der Straßenbäume statt Blumenampeln
11.11.2022

Aus der Erfahrung der letzten Jahre, in denen die Sommer immer heißer und trockener geworden sind, möchte ich folgenden Vorschlag machen: Die Blumenampeln an den Straßenlaternen, z.B. im Ortsteil Hohen Neuendorf in der Schönfließer Straße, zu entfernen und stattdessen die Straßenbäume zu bewässern. Diese sind für Fußgänger und Radfahrer essentiell wichtig als Schattenspender und prägen zugleich das Stadtbild als grüne "Gartenstadt".

Beachtung der Regeln in der Falkenstraße Borgsdorf
03.11.2022

Die Falkenstraße in Borgsdorf ist eine Spielstraße. Das hält jedoch wenige davon ab, hier mit 30 bis 50 km/h durchzufahren. Eine Verkehsüberwachung oder Bodenschwellen wären gut.

Calisthenics-Geräte
03.11.2022

Calisthenics-geräte oder Trimm-Dich-Stationen verteilt in Borgsdorf

Wasserspiel mithilfe von Fahrrädern steuern
03.11.2022

Festmontierte Fahrräder könnten genutzt werden, um über eine Schaltung die Pumpe des Wasserspiels auf dem Einkaufsplatz in Borgsdorf zu steuern. Dadurch könnte Sport betrieben werden als auch nachhaltig gearbeitet werden.

Flaschensammler an Laternen befestigen
03.11.2022

Damit die Flaschen nicht einfach mehr in die Vorgärten geschmissen werden, könnten Flaschensammlerstellen an Laternen befestigt werden. Dadurch könnte das Einsammeln erleichtert werden.

Zigarettensammelbehälter aufhängen
03.11.2022

Aufhängen von Zigarettensammelbehältern, da die Kippen überall in den Beeten und Vorgärten landen.

Dachbegrünung in Borgsdorf fördern
03.11.2022

Dachbegrünung in Borgsdorf fördern. Dazu könnte die Grundschule in Borgsdorf eine Vorreiterrolle spielen.

Graffitiwände für Jugendliche
03.11.2022

Es kommt immer häufiger zum Vandalismus. Graffitiwände, an denen die Kunst ausgeübt werden kann, wären toll.

Senioren-Jugend-Cafe in Borgsdorf
03.11.2022

Ein Café auf dem Einkaufsplatz in Borgsdorf wäre toll, welches Alt mit Jung verbindet. Möglicherweise könnten auch ein Mama-Treff daraus erfolgen.

Pages